Jubiläumsfest 2026
| +++ Ablauf der Jubiläum 800 Jahre Sonderriet +++

Das Jahr 2026 steht in Sonderriet ganz im Zeichen des 800 jährigen Jubiläums.
- Oberbürgermeister Markus Herrera Torrez hat die Schirmherrschaft für die
Jubiläumsfeiern übernommen.
Folgende Veranstaltungen sind geplant:
Mittwoch 31.12.2025 ab 18.30 Uhr.
Wir beginnen das Jubiläumsjahr mit der Silvesterparty in der Mehrzweckhalle.
Mit Livemusik und einem köstlichem Buffet wollen wir gutgelaunt in das Jubiläumsjahr starten. ( Nur noch wenig Restkarten erhältlich)
Am Samstag 21.03.2026 ist die offizielle Auftaktveranstaltung mit dem Festkommers.
Es gibt die Grußworte vom Oberbürgermeister, Pfarrer und Ortsvorsteher. Stadtarchivarin Anna Berger hält einen Vortrag über die Geschichte von Sonderriet.
Als Dank und Würdigung an unsere beiden Ehrenbürger Martin Kraft und Fritz Zeller werden zwei Erinnerungstafel vorgestellt. Der Posaunenchor Nassig / Sonderriet umrahmt die Veranstaltung
Am Sonntag 19.04.2026 findet ab 14.00 Uhr der 1. historische Nachmittag in der Mehrzweckhalle statt.
Unsere Historiker Kurt Kraft, Herbert Rauh und Martin Kempf beschäftigen sich seit Langem mit der Geschichte von Sonderriet und werden ihre Ergebnisse an zwei Nachmittagen bei Kaffee und Kuchen den interessierten Gästen vortragen.
Am Sonntag 28.06.2026 findet um 14 Uhr der 2. historische Nachmittag statt.
Bei Kaffee und Kuchen werden alte Bilder und Videoas gezeigt.
Verantwortlich: Ulrike Kempf und Kurt Kraft.
Am Samstag 12.09. und Sonntag 13.09. 2026 ist das Festwochenende
Am Samstag wollen wir alles aufbauen und am Abend mit Freunden und Gästen bei Livemusik unser Jubiläum „ Sunnert werd 800 “ feiern.
Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst um 10.00 Uhr. Anschließend eröffnen wir das Festgelände.
Das Festgelände umfasst etwa den Bereich von der Mehrzweckhalle zum Feuerwehrhaus, alter Sportplatz und weiter bis zur Kirche. Der Spielplatz und die Ortsverwaltung werden miteinbezogen. Es werden in den Höfen das Dorfleben vom einst gezeigt.
Das Festzelt steht an der Mehrzweckhalle. Am Feuerwehrhaus gibt es einen zweiten Ausschank und Grillstand. Es wird einen Weinstand geben und es werden alte Gerichte in den Höfen angeboten.
Am Ortseingang werden auf einem Acker Kartoffeln angebaut. Diese werden mit verschiedenen Techniken am Sonntag geerntet. Es wird Apfelsaft gepresst und Apfelflammkuchen gebacken. Die Entwicklung der Technik in der Landwirtschaft kann man bei einer Ausstellung der Sonderrieter Traktoren im Umfeld der Mehrzweckhalle sehen. In der Mehrzweckhalle gibt es eine Bilderausstellung und die Kaffeebar.
Es ist noch nicht alles fertig geplant.
Stand 16.07.2025
Udo Kempf
Ortsvorsteher / Vorsitzender Festausschuss
